Jahresausflug 19. Juli 2008 - Speyer / Pfalz

Pünktlich um 7:45 Uhr fuhr der Bus am Holzgerlinger Bahnhof ab. Eine gute Stunde später gabs auf dem Autobahnrasthof Bruchsal ein Brezelfrühstück. Um kurz nach 10:00 Uhr kamen wir in Speyer an. Inzwischen war die Sonne herausgekommen und man spazierte gemütlich in Richtung Kaiserdom. Die Reisegruppe hatte eine Stunde Zeit, sich den Dom in aller Ruhe anzuschauen. Nach einem kurzen ungeplanten Vortrag sang der Chor im Dom das Gebet aus Webers "Freischütz" - "Leise, leise fromme Weise"

Im Anschluß gabs eine Stadtführung durch Speyer, mit Dreifaltigkeitskirche, Altstadt und mittelalterlichem Judenhof. Zum Abschluß klärten wir unseren Stadtführer noch auf, dass wir kein Kirchenchor aus dem Schwarzwald sind.

Danach hatten wir uns das Mittagessen redlich verdient. Nach kurzer Busfahrt zur Bauernstube Venningen ließen sich alle das sehr gute pfälzische Essen und die leckeren Weine schmecken. Gut gelaunt, denn das Wetter hielt immer noch, fuhren wir dann weiter zum Hambacher Schloß. Leider ist das Schloß zur Zeit wegen Restaurierung nicht geöffnet aber ein herrlicher Ausblick ins Pfälzer Umland entschädigte uns. Und viel interessantes über die deutsche Geschichte haben wir bei der Außenführung trotzdem erfahren.

Auf der Weiterfahrt durch die herrlichen Weinstraßen begann es dann zu Regnen, was der guten Stimmung keinen Abbruch tat, denn jetzt gings ja "nur" noch zum Abendessen ins Weingut "Alter Wilhelm" nach Pleisweiler-Oberhofen.

In geselliger Runde wurden noch einige Chöre gesungen, was sich auf der Rückfahrt nach Holzgerlingen fortsetzte. Fast schon traditionell begleitete Ursel Täuber die Sängerinnen und Sänger auf ihrer Mundharmonika. Herzlichen Dank für die Ausdauer während der anderthalb stündigen Busfahrt.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Abteilungsleitung und besonders an Christine Recktenwald für die hervorragende Organisation des Ausfluges.

Gesangverein Liederkranz Holzgerlingen 1842 e.V.   -   Mitglied der Musikgemeinschaft Holzgerlingen   -   Mitglied im Schwäbischen Chorverband