Rotasia - Eine Geschichte aus dem Morgenland

Rotasia ist ein farbenprächtiges orientalisches Musical mit einer Prise „1000 und eine Nacht“.

von Martin Schulte und Sandra Engelhardt

Im Land "Rotasia" sehen alle gleich aus. Und jeder Bewohner weiß, dass es außer "Rotasia" kein anderes Land auf der Welt gibt.

Prinz Shadi von Rotasia ist ziemlich aufgewühlt. Er hat diese Buch gefunden, das von "den Ländern der Welt" erzählt, in denen die Bewohner zum Beispiel verschiedenfarbige Haare haben. - Dabei weiß doch jeder, dass es außer Rotasia kein anderes Land auf der Welt gibt! Je aufgeregter die nervigen Hofleibwächter Sim und Sam verkünden, dass das alles nur Märchen seien, umso mehr träumt der Prinz davon, diese anderen Länder zu finden. Was wohl sein Vater, der König, davon hält?

Gegen den Widerstand seiner Freunde bricht er auf, um die beschriebenen "Fremden" zu finden. Als er auf sie trifft, ist er zuerst sehr verunsichert und verhält sich überheblich und spöttisch. Seine beiden Diener Sim und Sam, die in letzter Minute auftauchen, können mit guten Ratschlägen helfen und die Geschichte nimmt doch noch ein gutes Ende.

Musical - Aufführung:
Über den Mut zu Veränderungen, die vorhandene, aber oft unbegründete Angst vor Fremdem, die Bequemlichkeit, alles beim Alten zu lassen.

Es klappte mal wieder alles wie am Schnürchen. Am 18. Oktober 2009 gab es erneut eine tolle Musical Premiere im Musikhaus Holzgerlingen. Ganz in ROT traten die jungen Künstler auf.

Prinzessin Shadi von Rotasia ist ziemlich aufgewühlt. Sie hat ein Buch gefunden, das von „den Ländern der Welt“ erzählt – dabei weiß doch jeder, dass es außer Rotasia kein anderes Land auf der Welt gibt!

Oder vielleicht doch?!

Als die Hofleibwächter Sim und Sam verkünden, dass das alles nur Märchen seien, wird ihre Neugierde nochmehr angestachelt, aber der Mut, diese Länder auch tatsächlich zu besuchen, fehlt ihr. Ihre königliche Mutter bestärkt sie dennoch zum Aufbruch. Die Prinzessin, ihr treuer Freund Farid und einige Rotasier machen sich auf den Weg, werden im verbotenen Wald fast von der Schlange eingschläfert, dann aber von seltsamen fremden Menschen in knallbunten Kleidern gerettet.

Mißtrauen und Furcht vor den "Bunten" lassen bei den Rotasiern Wände der Abwehr wachsen. Ihre beiden Diener Sim und Sam, die in letzter Minute auftauchen, können mit guten Ratschlägen helfen. Neue Freundschaften entstehen, Rot ist plötzlich nur noch eine Farbe von vielen, die die Welt bunter machen.

Zwischendurch und natürlich am Ende gab es immer wieder verdienten Riesenapplaus für die Darsteller.