Singen macht Freu(n)de!



Der Liederkranz Holzgerlingen 1842 e.V. gibt eine gute Gelegenheit zum gemeinsamen Singen. Der Gemischte Chor und die VOCAL harmonists laden herzlich dazu ein. Für jeden ab 16 Jahren findet sich in unserem traditionsreichen Verein die passende Chorliteratur, seien es Volkslieder und Chorsätze berühmter Komponisten, Gospel, Swing und Musical Melodien. Der Verein kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die das musikalische und gesellschaftliche Leben in Holzgerlingen immer wieder geprägt hat.


Organisation

Unser Vorstandsteam


Vorsitzender
Roy Lutze
07031-606776

Kassier
Ute Schürfeld
07157-988653

Öffentlichkeitsarbeit
Monika Klein-Cunningham
- -


Mitgliederverwaltung
Anne Benter
0152-01648202

Vertreter Gemischte Chor
Karl Frasch
07031-609673

Vertreter VOCAL harmonists
Stefan Petters
07031-3898998

Mitglied werden

Entdecken Sie Ihre Stimme bei uns neu !


Jede Stimme zählt, nicht nur bei den Wahlen.

Singen kann jeder (Mann) mit gesundem, musikalischen Harmonieempfinden.

Beim Liederkranz steht vor allem die Freude an der Musik im Vordergrund. Notenunkundige sind genauso vertreten wie erfahrene Sängerinnen und Sänger.

Beim Gemischten Chor und den VOCAL harmonists  finden Mitglieder ab 16 Jahren regelmäßig Freu(n)de beim Singen und erfahren durch ihre Dirigenten eine professionelle Stimmbildung.

Nehmen Sie einfach Kontakt zu einem unserer Vorstandsmitglieder auf oder kommen einfach zur nächsten Chorprobe und singen gleich mit.




Mitgliedsbeiträge

aktive Mitglieder zahlen 100,00 EUR
fördernde Mitglieder 25,00 EUR jährlich
Der Beitrag ist für das Jahr im Voraus zu bezahlen. Beim Eintritt im Laufe des Jahres wird vierteljährlich gerundet. Ein Austritt ist nur zum Ende des Kalenderjahres möglich.


Chronik

Geschichte


Als im Jahre 1842 der Gesangverein Liederkranz aus der Taufe gehoben wurde, mag es das Ziel gewesen sein, den „schlechten Gesang“ von den Straßen zu verbannen, wie es in den Gründungsprotokollen heißt. Ein anderer weit wichtiger Grund, einem Gesangverein beizutreten, war jedoch mit Sicherheit die Suche der Menschen sich mit Gleichgesinnten zu treffen und die Freizeit gemeinsam zu verbringen. Der Liederkranz wurde zum Träger des kulturellen Lebens in Holzgerlingen. Wie unsere gesamte Gesellschaft hat auch der Liederkranz die Höhen und Tiefen der letzten eineinhalb Jahrhunderte miterlebt. Stets haben es Vereinsleitung, Chorleiter, Sängerinnen und Sänger verstanden, mit der Zeit zu gehen. Mit der Gründung des Frauenchores im Jahre 1948 hat man im Liederkranz die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt. Ein Vereinsleben ohne Frauenchor wäre heute nicht mehr denkbar. Immer wieder ist es der Vereinsführung in den vergangenen Jahren gelungen, junge Mitglieder für den Chorgesang zu gewinnen. So bestand von 1972 bis 1980 ein Jugendchor. Seit 1990 treffen sich junge Sängerinnen und Sänger im "Jungen Chor" – den VOCAL harmonists. Daneben arbeitet der Verein an der Nachwuchsförderung im Kinder- und Jugendchor Holzgerlingen. Auch in Zukunft ist es Ziel des Liederkranzes, nicht auf Althergebrachtem stehen zu bleiben, sondern sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen, ohne jedoch gute und bewährte Tradition zu vernachlässigen.


Zahlen


1842
Gründungsjahr




1861


Bis zum Jahre 1961 war die alte Fahne des Liederkranzes, die als Aufschrift die Jahreszahl 1861 trägt, das einzige Dokument, aus dem das Alter des Vereins ersehen werden konnte


1911


50 Jahre Liederkranz - Jubiläumsfest im Schlossgarten Stuttgart


1913


Beitritt zum Schwäbischen Sängerbund


1928


Teilnahme am Deutschen Bundessängerfest in Wien


1931


70 jähriges Jubiläum mit Posaunenchor, Männerquartett und Streichquartett


1943


Bei dem großen Bombenangriff in der Nacht vom 7. auf 8. Oktober verbrannte im Vereinslokal zum „Pflug“ u. a. unser gesamtes Notenmaterial, der Fahnenschrank und Teile der Fahne.


1945


14 Sänger kehrten nicht mehr in die Heimat zurück


1945


Wiederaufnahme des regelmäßigen Singstundenbetriebes nach Erteilung der Genehmigung durch die Millitärregierung


1948


Gründung des Gemischten Chores


1951


90 jähriges Jubiläum auf der Festwiese an der Schönaicher Straße


1956


Teilnahme am Liederfest des Deutschen Sängerbundes in Stuttgart


1957


950-Jahr Feier der Gemeinde Holzgerlingen. Mitwirkung des Vereins am Eröffnungsakt und bei anderén Festveranstaltungen im Festzelt.


1961


100 Jahre Gesangverein Liederkranz


Im Laufe des Jahres erfolgten Nachforschungen in den Kirchenkonvents-Protokollen durch Herrn Rektor Franke. Dabei konnte einwandfrei nachgewiesen werden, dass der Gesangverein schon im Jahre 1842 ins Leben gerufen wurde.



7.Juli 1961 Festkonzert, Festakt und Fahnenweihe in der Turn- und Festhalle


1962


Übergabe der alten Fahne an das hiesige Heimatmuseum


1962


Rundfunkaufnahmen beim Süddeutschen Rundfunk, gesendet in der Stunde des Chorgesangs.


1972


Gründung des Jugendchores mit ca 30 Jugendlichen


1984


Ungarnreise. Gemeinsames Singen mit dem Bergmannschor in Ajka, Auftritt in der Abteikirche auf der Halbinsel Tihany


1986


75 Jahre Gesangverein Frohsinn Holzgerlingen. Beteiligung beim Festzug,Chorvorträge beim Freundschaftssingen


1990


Gründung


1992


Festkonzert 150 Jahre Gesangverein Liederkranz


2001


Gründung Kinder- und Jugendchor


2002


Festkonzert 160 Jahre Gesangverein Liederkranz


2007


1000 Jahre Holzgerlingen


Festumzug


Open Air Konzert aller musizierenden Vereine


2008



Musikhauseinweihung



60 Jahre Frauenchor


2010


20 Jahre VOCAL harmonists


Soiree


Matinee


2017


175 Jahre Liederkranz


Männerchor


Frauenchor

Gemischter Chor

VOCAL harmonists

Probenwochenende Kloster Schöntal

 
Gesangverein Liederkranz Holzgerlingen 1842 e.V.   -   Mitglied der Musikgemeinschaft Holzgerlingen   -   Mitglied im Schwäbischen Chorverband