Singen macht Freu(n)de!

Der Liederkranz Holzgerlingen 1842 e.V. gibt eine gute Gelegenheit zum gemeinsamen Singen. Die gemischten Chöre KLANGVOLL, VOCAL harmonists und STIMMKRAFT laden herzlich dazu ein. Für jeden ab 16 Jahren findet sich in unserem traditionsreichen Verein die passende Chorliteratur, seien es Volkslieder und Chorsätze berühmter Komponisten, Gospel, Swing und Musical Melodien. Der Verein kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die das musikalische und gesellschaftliche Leben in Holzgerlingen immer wieder geprägt hat.

Seit September 2023 bietet der Liederkranz auch für die Kleinsten wieder einen Kinderchor an.

Unser Vorstandsteam

Roy Lutze

Alison Virnich

Klemens Schöllhorn

Monika Klein-Cunningham

Mitgliederverwaltung
Anne Benter

Geschichte

Als im Jahre 1842 der Gesangverein Liederkranz aus der Taufe gehoben wurde, mag es das Ziel gewesen sein, den „schlechten Gesang“ von den Straßen zu verbannen, wie es in den Gründungsprotokollen heißt. Ein anderer weit wichtiger Grund, einem Gesangverein beizutreten, war jedoch mit Sicherheit die Suche der Menschen sich mit Gleichgesinnten zu treffen und die Freizeit gemeinsam zu verbringen. Der Liederkranz wurde zum Träger des kulturellen Lebens in Holzgerlingen. Wie unsere gesamte Gesellschaft hat auch der Liederkranz die Höhen und Tiefen der letzten eineinhalb Jahrhunderte miterlebt. Stets haben es Vereinsleitung, Chorleiter, Sängerinnen und Sänger verstanden, mit der Zeit zu gehen. Mit der Gründung des Frauenchores im Jahre 1948 hat man im Liederkranz die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt. Ein Vereinsleben ohne Frauenchor wäre heute nicht mehr denkbar. Immer wieder ist es der Vereinsführung in den vergangenen Jahren gelungen, junge Mitglieder für den Chorgesang zu gewinnen. So bestand von 1972 bis 1980 ein Jugendchor. Seit 1990 treffen sich junge Sängerinnen und Sänger im "Jungen Chor" – den VOCAL harmonists. Daneben arbeitet der Verein an der Nachwuchsförderung im Kinder- und Jugendchor Holzgerlingen. Auch in Zukunft ist es Ziel des Liederkranzes, nicht auf Althergebrachtem stehen zu bleiben, sondern sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen, ohne jedoch gute und bewährte Tradition zu vernachlässigen.

1842
Gründungsjahr

1861

Bis zum Jahre 1961 war die alte Fahne des Liederkranzes, die als Aufschrift die Jahreszahl 1861 trägt, das einzige Dokument, aus dem das Alter des Vereins ersehen werden konnte

50 Jahre Liederkranz - Jubiläumsfest im Schlossgarten Stuttgart

Beitritt zum Schwäbischen Sängerbund

Teilnahme am Deutschen Bundessängerfest in Wien

70 jähriges Jubiläum mit Posaunenchor, Männerquartett und Streichquartett

1943

Bei dem großen Bombenangriff in der Nacht vom 7. auf 8. Oktober verbrannte im Vereinslokal zum „Pflug“ u. a. unser gesamtes Notenmaterial, der Fahnenschrank und Teile der Fahne.

1945

14 Sänger kehrten nicht mehr in die Heimat zurück

1945

Wiederaufnahme des regelmäßigen Singstundenbetriebes nach Erteilung der Genehmigung durch die Millitärregierung

Gründung des Gemischten Chores

90 jähriges Jubiläum auf der Festwiese an der Schönaicher Straße

Teilnahme am Liederfest des Deutschen Sängerbundes in Stuttgart

1957

950-Jahr Feier der Gemeinde Holzgerlingen. Mitwirkung des Vereins am Eröffnungsakt und bei anderén Festveranstaltungen im Festzelt.

100 Jahre Gesangverein Liederkranz

Im Laufe des Jahres erfolgten Nachforschungen in den Kirchenkonvents-Protokollen durch Herrn Rektor Franke. Dabei konnte einwandfrei nachgewiesen werden, dass der Gesangverein schon im Jahre 1842 ins Leben gerufen wurde.

7.Juli 1961 Festkonzert, Festakt und Fahnenweihe in der Turn- und Festhalle

1962

Übergabe der alten Fahne an das hiesige Heimatmuseum

1962

Rundfunkaufnahmen beim Süddeutschen Rundfunk, gesendet in der Stunde des Chorgesangs.

Gründung des Jugendchores mit ca 30 Jugendlichen

1984

Ungarnreise. Gemeinsames Singen mit dem Bergmannschor in Ajka, Auftritt in der Abteikirche auf der Halbinsel Tihany

1986